Friendship Force Club – Besuch aus San Francisco

Aus Fremden werden Freunde

Den Spruch „Aus Fremden werden Freunde“ werden alle Mitglieder des
Friendship Force Bavaria Nürnberg-Erlangen e.V. gerne bestätigen. Friendship Force ist eine internationale private Austauschorganisation zur Förderung der Völkerverständigung – ähnlich wie ein Schüleraustausch für Erwachsene.
Sie versteht sich als Brücke der Freundschaft über die Grenzen hinweg, die zwischen Ländern, Sprachen, Kulturen, Religionen und Rassen bestehen. Es gehört zu den Grundsätzen des Vereins, Gäste aus der ganzen Welt als eine Art Familienmitglied aufzunehmen. So entstehen fast automatisch Freundschaften zwischen Menschen aus aller Welt.

Vom 3. – 10. Juli 2013 empfing unser Friendship Force Club Besuch aus San Francisco Bay Area/USA. Ein interessantes Programm erwartete die Gäste, um in diesen Tagen unsere Region erleben zu können.
Eine Stadtführung durch Regensburg und Nürnberg, „vespern“ auf einem der Erlanger Bergkirchweihkeller, ein Besuch des Industriemuseums in Lauf und ein Mittagessen in der Frohnhofer Mühle mit Einblick in den ökologischen Landbau waren nur ein paar Stationen des Reiseprogramms.
Auch Ille Dölle wurde von Friendship Force zur Potluck Party in Eckenhaid eingeladen, um die Gäste aus Amerika kennenzulernen. (Eine Potluck Party ist ein lockeres Treffen bei dem jeder etwas zum Essen oder Trinken mitbringt und man sich bei angenehmer Atmosphäre austauschen kann.) Die Organisatorin des Austausches, Frau Rosie Knecht und der Vorsitzende Herr Prof. Dr.-Ing. Heinz Thielmann begrüßten Frau Dölle recht herzlich und stellten sie den amerikanischen Gästen vor.
„Wir haben wieder sehr viel Glück gehabt mit unserer Gastfamilie“, erzählte die amerikanische Martha Muster unserer 1. Vorsitzenden, Ille Dölle überaus zufrieden.

Die Gäste aus Amerika hatten, wie schon viele Gruppen vorher, einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Aufenthalt. Was aber bei solch einer „Begegnung“ im Vordergrund steht, wurde auch bei diesem Treffen wieder erreicht: „Freunde finden“.

Wer sich für diese Art des Reisens und internationalen Austauschs interessiert, kann sich gerne im Internet unter: www.friendshipforce.eu\bavaria informieren oder direkt mit Frau Rosie Knecht (09126-1234) oder Herrn Prof. Dr.-Ing. Heinz Thielmann (0911-5186564) Kontakt aufnehmen. Sie sind herzlich willkommen!

Friendship Force wurde 1977 nach einer Idee und mit Unterstützung des damaligen US-Präsidenten Jimmy Carter in Atlanta, USA, gegründet. Weltweit bestehen mehr als 300 Clubs in 60 Ländern auf allen 5 Kontinenten. In Deutschland gibt es zurzeit 20 Clubs.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte bestätige, dass Du ein Mensch bist! *