UBE Wahlkampf

Der UBE Wahlkampf für die Kommunalwahl 2020 war im Gegensatz zu manch anderer Gruppierung, die sich um Bürgermeisteramt und Sitze im Gemeinderat bewarb, extrem fair. Insgesamt war der UBE Wahlkampf ausschließlich geprägt von Themen, die tatsächlich die Entwicklung der Marktgemeinde Eckental voranbringen. Dabei haben wir vollkommen darauf verzichtet, den Blick auf unsere „Konkurrenten“ zu werfen, sondern haben uns nur auf uns selbst konzentriert.

Fairness wurde positiv aufgenommen

Im Rahmen unserer vielfältigen Wahlveranstaltungen, die manchmal mehr zu einer reinen Bürgerversammlung mutierten, wurden wir sehr oft gefragt, warum wir uns nicht gegen die Angriffe anderer Kandidaten und Parteien wehren würden, warum wir nicht mit gleicher Münze zurückzahlten und so weiter. Daraufhin versuchten wir den Bürger/innen zu erklären, dass wir uns eben nicht über die – oft nur vermeintlichen – Schwächen und Fehler der Anderen definieren, sondern allein über unsere Stärken. Daraus folgt im Umkehrschluss aber auch, dass speziell diejenigen, die keine eigenen Stärken haben, sich über die Schwächen der anderen erklären müssen.

Alles in Allem wurde der UBE Wahlkampf jedenfalls von der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung sehr positiv wahrgenommen, was sich nicht zuletzt in dem überragenden Wahlergebnis widerspiegelt.

Wiederwahl mit absoluter Mehrheit

Ganz besonders bemerkenswert ist dabei die Wahl des Gemeindeoberhauptes: Unsere Ille Dölle hat sich bereits im ersten Wahlgang souverän mit mehr als 50% der Stimmen, und damit mit der absoluten Mehrheit, gegen immerhin weitere vier Kandidaten durchgesetzt. Das ist schon fast sensationell und freut uns daher umso mehr!

Blick in die Zukunft

Obwohl unser Blick in die nahe Zukunft ziemlich getrübt ist von der Auswirkungen des Corona-Virus, hoffen wir sehr, dass die Damen und Herren, die versucht haben, uns im Wahlkampf das Leben schwer zu machen, langsam aber sicher wieder aus dem Wahlkampfmodus wieder zum normalen Arbeitsmodus zurückkehren. Dann sollten wir gemeinsam und mit vereinten Kräften die Marktgemeinde Eckental weiter voranzubringen.

Blick in die Vergangenheit 🙂

Zur Erinnerung an den UBE Wahlkampf 2020 haben wir nachfolgend noch einmal zusammengestellt, was uns in der vergangenen Zeit wichtig erschienen war:

UBE Ziele Erreicht? Ein Faktencheck
UBE Kandidaten
Gewinnspiel der UBE – 4 Karten für ein Spiel der Ice Tigers zu gewinnen!
Kommunalwahl 2020 – UBE – Unser Kinospot
UBE Anzeigen zur Kommunalwahl 2020
Die etwas andere Sichtweise zur Politik in Eckental
Kommunalwahl 2020 – Wahlergebnis Eckental