Eckentaler Gesundheitstag verschoben

Planung seit Juni 2013

Bereits im Juni 2013 beschloss die UBE, für Eckentals Bürger und Bürgerinnen erstmals einen Eckentaler Gesundheitstag zu den Themen Gesundheit – Ernährung- Fitness – Vorsorge zu organisieren. Trotz eigentlich langer Vorbereitungszeit musste der geplante Termin am 18./19. Januar nun doch leider verschoben werden. Grund dafür waren die Aufschiebungen und Diskussionen Seitens des Rathauses, die den endgültigen Gemeinderatsbeschluss bis zum 5.11. hinauszögerten.

Verzögerungstaktik

Die ersten Vorbereitungen wurden Anfang August gebremst, als man von höherer Stelle im Rathaus wissen wollte, „wie die Veranstaltung ablaufen wird und was geplant ist“. Das Konzeptgerüst wurde daraufhin direkt am nächsten Tag von der Vorsitzenden Ille Dölle abgegebe; aber die Antwort des Rathauses war, dass davon auszugehen sei, „dass die Veranstaltung nicht einem satzungsgemäßen Vereinszweck der UBE entsprechen könnte“.
Trotz wochenlangen telefonischen und schriftlichen Kontakten zwischen der UBE und der Gemeinde kam keine Genehmigung zustande. Daraufhin wandten wir uns an die zuständige Stelle des Landratsamts des Kreises ERH, die auch keinen Grund zur Ablehnung des Antrags sah und Herrn Bürgermeister Glässer bat, seine Begründung und Entscheidung zu überprüfen. Nach mehrfacher Antragsstellung durch die UBE und wiederholten persönlichen, telefonischen und schriftlichen Kontakten zwischen Rathaus, Frau Dölle und dem Landratsamt ERH kam am 15.10. endlich die Nachricht, dass die Entscheidung darüber der Haupt-, Jugend-, Kultur-, Sozial- und Sportausschuss treffen werde.

Verschiebung unumgänglich

Leider konnte in der ganzen Zeit, bis zum endgültigen und selbstverständlich positiven Beschluss Anfang November keine konkreten Abstimmungen mit Referenten für medizinische Vortragsthemen und potentiellen Ausstellern rund ums Gesundheitswesen getroffen werden.
Dennoch halten wir die Thematik für sehr wichtig und können die Planungen nun auf einer sicheren Basis vorantreiben. Sobald ein konkreter Termin hierfür feststeht, werden wir Sie dahingehend sofort informieren.
Und so freuen wir uns auf den Eckentaler Gesundheitstag und hoffen Ihnen damit eine interessante Informationsplattform bieten zu können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte bestätige, dass Du ein Mensch bist! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.