1. Bürgerwerkstatt zu INSEK

Bürgerwerkstatt

Fulminanter Auftakt der Bürgerwerkstatt
25 Meter Pinnwände mit Ideen und Meinungen der Bürger

BürgerwerkstattBereits im Herbst 2018 wurde in Eckental ein INSEK zur Gemeindeentwicklung auf den Weg gebracht, nun waren nach einer Erhebungsphase aktueller Daten zu Eckental die Bürger an der Reihe, sich im Rahmen der Bürgerwerkstatt aktiv in den Prozess einzubringen.
Die Phase der Bürgerbeteiligung nahm einen fulminanten Auftakt mit der 1. Bürgerwerkstatt in der Georg Hänfling Halle. Etwa 180 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung, ihre Heimat mitzugestalten und brachten zahlreiche Ideen ein. In konstruktiven und engagierten Diskussionen setzte man sich mit Zukunftsplänen auseinander und lotete Wünsche aus.

Motivationsrede der Bürgermeisterin

Die Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle schlug in ihrer Motivationsrede einen begeisterten Tonfall an und appellierte an alle, die Chance der Bürgerbeteiligung zum Wohle Eckentals zu nutzen und auch andere mit zu nehmen.
Jeder solle seinen ganz persönlichen Blick auf „sein“ Eckental richten und weiter denken, seine Heimat gestalten und damit prägen.
Denn, so das Gemeindeoberhaupt: „So geht Heimat!“

Bürger sammeln Ideen für die Zukunft Eckentals

An verschiedenen Thementischen und zahlreichen Pinnwänden mit unterschiedlichen thematischen Gewichtungen standen Ideensammlungen im Fokus des Abends.
Den praktischen Teil der Bürgerwerkstatt leitete Stadtplanerin Sylvia Haines von der ausführenden Firma Haines/Leger aus dem fränkischen Rimpar zunächst mit einem informativen Kurzvortrag ein.
Am Ende wurden die Ergebnisse für alle Bürgerinnen und Bürger mit ersten Eindrücken gesammelt und zusammengefasst.
In wenigen Wochen wird die Firma Haines/Leger erste Auswertungen präsentieren.

Digitale Bürgerbeteiligung startet nächste Woche

Ab dem 20. Februar 2019 bis zum 7. April 2019 beginnt dann die digitale Form der Bürgerbeteiligung mit der ePIN-Phase, wo sich jeder Bürger online auf der Internetseite http://eckental.e-pin.eu einloggen und eigene Ideen pinnen, die anderer sichten und „liken“ kann.

Internetseite des Marktes Eckental bündelt alles zu INSEK

Gebündelte und immer aktuelle Informationen zu INSEK finden Sie auf unserer Internetseite www.eckental.de unter dem INSEK-Button.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte bestätige, dass Du ein Mensch bist! *