FFW Unterschöllenbach – Abschied

FFW Unterschöllenbach
Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle (2.v.r.) danken Manfred Walter (2.v.l.) und Lothar Fischer (rechts daneben) gemeinsam mit Hauptamtsleiterin Birgit Lobenhofer (außen links) und Standesamtsleiter Holger Bezold (rechts) für ihren außerordentlichen Einsatz. (Foto: Noetzel/Markt Eckental)

FFW Unterschöllenbach – Bürgermeisterin trifft scheidende Kommandanten

„Mit Herz und glücklicher Hand für die Feuerwehr“

Eckental/FFW Unterschöllenbach

Erste Bürgermeisterin traf kürzlich die beiden letzten Kommandanten der FFW Unterschöllenbach und dankte ihnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus für ihr Engagement und die Zeit im Dienste der Feuerwehr, aber auch der Allgemeinheit.

FFW Unterschöllenbach: Aktive wirken nun bei der FFW Brand

Die Feuerwehr Unterschöllenbach wird seit 1. Oktober 2015 als Ortsgruppe der FFW Brand geführt. Die Aufgaben nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz sind seither der FFW Brand übertragen, wobei der Feuerwehrverein Oberschöllenbach weiterbesteht.
Die sehr engagierten Aktiven, die an den Übungen teilnehmen, wirken künftig mit den anderen Aktiven bei der FFW Brand. Lediglich die Feuerwehrtätigkeit als Pflichtaufgabe der Gemeinde wurde also auf die FF Brand übertragen.

Feuerwehrkommandanten mit „Herz und glücklicher Hand“:
Dank an Manfred Walter und Lothar Fischer

Kommandant Manfred Walter und Kommandant Lothar Fischer wurden beide 1979 gewählt und traten stets als Tandem auf. Bei der letzten Kommandantenwahl 1999 wurden die Kommandanten für 6 Jahre gewählt. Seit 2005 sind sie kommissarisch tätig. 2014 wurden beide für 40 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr geehrt und davon für 36 Jahre in leitender Position als Erster bzw. als Zweiter Kommandant der FFW Unterschöllenbach.
Mit Begeisterung und Herzblut füllten Manfred Walter und Lothar Fischer ihre Ämter aus, so Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle, die anmerkte, dass neben dem „Dienst am Nächsten“ auch der gesellige Teil für die kleine Ortschaft im Vordergrund gestanden habe.

Highlights der Ära Walter und Fischer

Neben der sicherlich zentralen Aufgabe, sich der Renovierung und dem Ausbau des Feuerwehrhauses zu widmen, sind die Kirchweih, die 14 Jahre lang gefeiert wurde ein Höhepunkt der Zeit der Kommandantschaft von Walter und Fischer. Aber auch der neue Löschanhänger in Verbindung mit der findigen Lösung, das Gebäude pragmatisch und kostengünstig der Größe des neuen Gefährts anzupassen, waren genauso wichtige Meilensteine wie die zahllosen Übungen und Lehrgänge.

Geselligkeit als Stärkung der Gemeinschaft

Im geselligen Bereich, aber immer unter der Leitung der FFW und der beiden Kommandanten wurden neben Grillfesten, Glühwein, Wein- und Schafkopfabenden auch attraktive Ausflüge organisiert und ein fester Programmpunkt im Festkalender war über 15 Jahre lang der alljährlich stattfindende Nikolausabend.
Denn neben den zentralen Tätigkeiten von „retten, bergen, löschen, schützen“ wurde so auch die Gemeinschaft in Unterschöllenbach gestärkt.

FFW Unterschöllenbach
Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle (2.v.r.) danken Manfred Walter (2.v.l.) und Lothar Fischer (rechts daneben) gemeinsam mit Hauptamtsleiterin Birgit Lobenhofer (außen links) und Standesamtsleiter Holger Bezold (rechts) für ihren außerordentlichen Einsatz. (Foto: Noetzel/Markt Eckental)

Weitere Informationen finden Sie wie immer rund um die Uhr und bequem von zuhause oder von unterwegs aus auf der www.eckental.de, die Ihnen auch als mobile Website für Ihr Smartphone oder Tablets zur Verfügung steht!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte bestätige, dass Du ein Mensch bist! *