Blaues Sofa: Offene Gespräche mitten in Eschenau
Mit dem Blauen Sofa war die UBE am vergangenen Wochenende auf dem Lidl-Parkplatz in Eschenau präsent. Bei winterlichem, aber freundlichem Wetter nutzten einige Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, spontan Platz zu nehmen und mit unserem Bürgermeisterkandidaten Felix Zosel sowie weiteren Kandidatinnen und Kandidaten der UBE ins Gespräch zu kommen.
In entspannter Atmosphäre ging es um das, was Eckental bewegt: Was läuft gut? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Gerade das offene Format und die unmittelbare Nähe im Alltag kamen sehr gut an; ebenso die kleinen Give-aways, die für zusätzliche Gesprächsanlässe sorgten.
Ein besonderer Moment war der Besuch des Deutschlandfunks. In einem Interview gaben wir Einblicke in unsere Arbeit als unabhängige Wählergruppierung, erklärten, was uns antreibt und warum sich Menschen bewusst für unabhängige kommunale Politik entscheiden. Der Beitrag beleuchtet außerdem, warum solche Gruppierungen zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Wie vielfältig unsere Liste aufgestellt ist, zeigte sich auch ganz praktisch: Als es vor Ort zu einem kurzen Rettungswageneinsatz kam, konnte ein Listenkandidat aus dem entsprechenden Berufsfeld unterstützen. Ein kleines, aber anschauliches Beispiel für die unterschiedlichen Kompetenzen, die wir bei der UBE vereinen.
Das Blaue Sofa hat einmal mehr gezeigt: Politik beginnt mit Zuhören direkt vor Ort, unkompliziert und im Gespräch auf Augenhöhe.
(Weitere Eindrücke finden Sie in der Bildergalerie.)
🟦 Rückblick: Blaues Sofa am 24.01.26 in Eschenau
Der persönliche Austausch steht für uns im Mittelpunkt –> Hier ein Einblick in vergangene Veranstaltungen und Begegnungen im Wahlkampf 2026.
Das Ergebnis: Viele gute Gespräche, ehrliche Rückmeldungen und konkrete Anregungen aus der Bürgerschaft. Genau SO verstehen wir kommunale unabhängige Politik.
Machen Sie mit!
Kommunalpolitik lebt vom Mitmachen. Sprechen Sie uns an, kommen Sie vorbei oder bringen Sie Ihre Ideen ein. #allesbleibtbesser






















