Kirschblütenfest 2023 bei bestem Wetter!

Kirschblütenfest 2023

Das Kirschlütenfest 2023 war ein voller Erfolg!

Nachdem die Wetterprognosen für den Termin von unserem Kirschblütenfest 2023 nicht wirkiich gut aussahen, hatten wir im Vorfeld nahezu jeden Tag heftige Diskussionen, ob wir das Fest ganz absagen, verschieben oder doch am ursprünglichen Termin festhalten sollten.
Aufgrund eines einzigen von vielen Wettermodellen entschieden wir dann am Donnerstag um die Mittagszeit, das Kirschblütenfest 2023 wie angekündigt zu veranstalten.

Vorbereitungen mit Herzklopfen

Am Samstag trafen wir uns schon am Vormittag, um die grundsätzliche Aufbauarbeit zu leisten, nachdem bereits am Freitag der Stromgenerator abgeholt worden war und die Brauerei Wolfshöhe das bestellte Equipment nach Oedhof gebracht hatte. So stellten wir schon mal alle Biertischgarnituren auf und legten die Lage der Verkaufsstände fest. Immer wieder wanderte der Blick zum Himmel, der an diesem Samstag aussah wie aus dem Bilderbuch. Dennoch meldeten die Wetterdienste immer noch Regen und Kälte für den Sonntag. Wirklich beruhigend waren diese Nachrichten nicht.

Kirschblütenfest 2023 - Aufbau Kirschblütenfest 2023 - Aufbau Schänke und Spüle Kirschblütenfest 2023 - Aufbau Kuchentheke und Grill

Kirschblütenfest 2023 – der Sonntag

In der Nacht zum Sonntag hatte es wirklich erwartungsgemäß geregnet, und bei der Ankunft im Kirschgarten war die Wiese noch richtig nass, aber es hatte zumindest aufgehört zu regnen.
Obwohl der Beginn des Festes für 14 Uhr angekündigt war, hätten wir ab 12 Uhr bereits die ersten Gäste empfangen und versorgen können, so fleißig waren alle HelferInnen bei der Arbeit! Doch auch um 13 Uhr hatte noch niemand den Weg nach oben zu uns gefunden. Hmmm, wird das Fest doch ein Reinfall?
Um 13:05 dann: der erste Gast! Und eine halbe Stunde später, als sich die Sonne dann auch einmal länger als nur eine Minute am Stück zeigte, begann ein Ansturm, als hätte ein ICE im Dorf gehalten und alle Fahrgäste auf einmal aussteigen lassen. Unglaublich, wieviele Menschen dann im Laufe des Nachmittags zu uns kamen und sich bei Kaffee und (selbstgebackenem) Kuchen, zwei Fränkischen im Weggla, Bier, Radler oder Limonade unter den größtenteils blühenden Kirschbäumen an dem unfassbar weiten Blick über ganz Eckental erfreuten.
Allenthalben konnte man in sehr entspannte und glücklich Gesichter blicken. Außerdem trugen Mädels und Jungs aus dem Kreis der Familie Dölle zum Glück unserer Besucher bei, indem sie einen Stand zum Ausschank von Aperol Spritz aufgebaut hatten. Auch diese Aktion fand ungeteilten Zuspruch.
Bereits ein halbe Stunde vor Schluss waren sämtliche Kuchen, Bratwürste und Steaks von der Bauernmetzgerei Prütting, die uns auch – vielen Dank dafür – die Grills zur Verfügung gestellt hatte, restlos ausverkauft! Nur ein paar Brötchen, die uns der Kalchreuther Bäcker höchstperönlich in den Kirschgarten gebracht hatte, waren noch übrig.

Echtes Glück mit dem Wetter!

Nachdem auch die letzten Gäste den wunderbaren Kirschgarten verlassen und den Heimweg angetreten hatten, machten wir uns an die Arbeit, die Pavillons, Biertischgarnituren und alle weiteren Stände abzubauen um uns nach getaner Arbeit noch kurz zusammenzusetzen und gemeinsam das Fest noch einmal kurz zusammenzufassen. Doch ein Blick zum Himmel ließ uns rasch dann doch rasch zusammenpacken und Unterschlupf suchen. Denn so pünktlich, wie das Wetter zu Beginn des Tages sich von seiner freundlichen Seite gezeigt hatte, so konsequent hässlich schlug es am Ende des Tages wieder zu, mit Regen und heftigen Gewittern!
Haben wir das Glück mit dem Wetter verdient? Dumme Frage: SELBSTVERSTÄNDLICH haben unsere Gäste und wir das verdient!

Und so freuen wir uns schon jetzt auf eine Fortsetzung dieser wundervollen Tradition des Kirschgartenfestes in einem der kommenden Jahre!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte bestätige, dass Du ein Mensch bist! *