UBE im Dialog – die UBE vor Ort


2019-12-20
Friday Christmas Party … the last of this year. Wieder waren es 3 tolle Freitagabend Parties, die junge Leute für junge Leute organisiert haben. Mein herzlicher Dank geht an die:
Brander Kirchweihboum
Forther Hüttnboum
SC Eckenhaid
Eckental Christmas PartyFriday X-Mas Party Eckental


2019-11-23
Raindrops Konzert – ein Highlight im Konzertkalender in Eckental. Weihnachten kann kommen. Herzlichen Dank für den wunderbaren Abend.
Der scheidenden Franzi gilt ein besonderer Dank – du warst immer eine Bereicherung. Alles Gute bei allem was du noch so vor hast.



2019-11-23
UBE = Unabhängige Bürger Eckental
Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Eckentaler heute mit unseren Marktgemeinderäten und unserer Bürgermeisterin auf dem blauen Sofa über ihre Anliegen diskutieren. Hier finden Sie ein Reihe von Bildern von dem Bürgerdialog auf dem Blauen Sofa.
UBE - Blaues Sofa


2019-11-17
Feuerwehr Jugendwartversammlung des Landkreises ERH in Brand. Zweimal im Jahr trifft man sich, um sich auszutauschen und die Aktionen für die Jugendlichen bei den Feuerwehren zu koordinieren. In Eckental haben von 9 Feuerwehren 6 eine eigene Jugendabteilung. Tolles Engagement der Betreuer bzw. Jugendwarte, die unzählige Stunden ihrer Freizeit investieren. Herzlichen Dank dafür und weiterhin viel Spaß!
Feuerwehr Versammlung Jugendwart


2019-11-16
Liedertafel Eschenau Junge StreicherEinzigartiges geistliches Chorkonzert der Liedertafel Eschenau unterstützt von den Jungen Streichern heute in der katholischen Kirche in Eckenhaid. Tolle Akustik, Gesang und Musik auf höchstem Niveau. Wer morgen Zeit hat, sollte sich das zweite Konzert in Schnaittach um 17.00 Uhr nicht entgehen lassen. Mein Kompliment für diese Leistung.
Liedertafel Eschenau Junge Streicher


2019-11-15
Deutschlandweiter Vorlesetag, auch in Eckental. Zuerst in der Grundschule als Fußballspielerin und dann im Seniorenzentrum Martha Maria in Forth mit Annegret Schildknecht und unterstützt vom Seniorenheim Chor. Machte richtig Spaß.
Vorlesetag in Eckental

Vorlesetag Im Seniorenzentrum


2019-10-15 Im Dialog mit dem Bürger – Bürgersprechstunden der Bürgermeisterin

Die Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle lädt herzlich zu ihrer Bürgersprechstunde ein
Eckental/Rathaus

Sie haben neue Ideen für den Markt Eckental oder möchten gerne persönlich mit der Ersten Bürgermeisterin Ilse Dölle sprechen?
Zweimal im Monat, nämlich immer am ersten und am dritten Dienstag, jeweils zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr, nimmt sich Ilse Dölle nach vorheriger Terminabsprache im Rathaus Zeit für die Eckentaler Bürgerinnen und Bürger.
„Bürgernahe und transparente Politik ist nur möglich, wenn die Menschen miteinander reden!“, so die Erste Bürgermeisterin.

Terminangebote:

Rufen Sie an wegen eines Termins am ersten oder dritten Dienstag pro Monat, jeweils von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr am besten vorher an! Die Anmeldung erfolgt über das Vorzimmer, Frau Dörflinger, Telefon 09126/903 221 oder per Mail: buergermeisterin@eckental.de.

Die Bürgersprechstunden finden im Rathaus, Büro der Bürgermeisterin statt.
Ein barrierefreier Zugang ist vorhanden.


2014-12-19 Peter Bajus überreicht zweiten Band der Ortsgeschichte von Brand
Haus- und FamiliengeschichtenPeter Bajus überreichte Bürgermeisterin Ilse Dölle nun bereits den zweiten Band der Ortsgeschichte von Brand, genauer, die „Haus- und Familiengeschichten“ des Dorfes Brand, die Bajus als Herausgeber auf der Grundlage der Ortschronik von Brand neu aufbereitete und die Wilhelm Held bereits vor mehr als sechs Jahrzehnten – damals noch handschriftlich und in alter Schrift, also Sütterlin – verfasst hatte.
Klicken Sie auf das Bild, um den vollständigen Artikel zu lesen!


2014-10-05 Ehrungen von langjährigen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren
Großer Ehrungsabend der Eckentaler Feuerwehrleute für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst und gleichzeitig Einweihung des Feuerwehrhauses in Benzendorf. Zu Gast Landrat Tritthart und Kreisbrandrat Herr Rocca. Es war ein sehr schöner und stimmungsvoller Abend. 2014_10_05_Ehrungen_FFW


2014-07-11 Bieranstich zur Kärwa in Oberschöllenbach
Souverän wie immer und ohne einen überflüssigen Spritzer meisterte unsere Bürgermeisterin Ille Dölle am Freitag Abend den Bieranstich zur Oberschöllenbacher Dorfkärwa. Anschließend feierte sie zusammen mit den Gästen einen stimmungsvollen Freitagabend, den nicht einmal durch einen kurzen Regenschauer – noch vor dem Bieranstich – getrübt werden konnte.

Kirchweih Oberschöllenbach Kirchweih Oberschöllenbach Kirchweih Oberschöllenbach Kirchweih Oberschöllenbach

2014-06-27 100 Jahre BRK Heroldsberg

100 Jahre BRK Heroldsberg 2014-06-28-100jahre-brk-heroldsberg-1 100 Jahre BRK ( Bayerisches Rotes Kreuz) in Heroldsberg. Was für eine tolle Leistung. Danke an das ganze Team

2014-06-22 SC Eckenhaid gegen Greuther Fürth
SC Eckenhaid gegen Greuther FürthZu Gunsten der DKMS (Deutsche Knochenmarksspende) wurde auf dem Gelände des SC Eckenhaid ein Benefizspiel zwischen dem SC Eckenhaid und der Spielvereinigung Greuther Fürth ausgetragen.
Nach Toren haben die Eckenhaider zwar verloren aber gegen den Krebs haben sie mit vielen Registrierungen gewonnen. Meinen Respekt und Dank an Martin Rauh, die Fußballmannschaft, den Kirchweih Burschen und den SCE.


2014-05-24 Japanfest in Eschenau
Das Japanfest in der Eckentaler Mehrzweckhalle war wieder ein voller Erfolg. Die Vielfalt der japanischen Künste und Künstler ist beeindruckend. Hoffentlich hatten Sie Gelegenheit zu einem Besuch – es lohnte sich!


2014-05-23 Dreißig Kolumbianer zu Gast bei Friendship Force
Kolumbianer zu Gast in EckentalWas für ein toller Abend. 30 Kolumbianer waren eine Woche zu Gast in Eckental und wurden von den Mitgliedern des Vereins Friendship Force hervorragend betreut und bewirtet. Die Gäste und die Gastgeber waren spitze!!!!
Geht doch mal auf die Homepage des Vereins. In rund drei Wochen werden Australier als Gäste in Eckental begrüßen dürfen.

 


2014-05-23 Besuch im Rathaus
Landrat Nussel in Eckental

Landtagsabgeordneter und Kreisrat Herr Walter Nussel hat sich heute bei mir im Eckentaler Rathaus vorgestellt und sich von mir die News von Eckental geben lassen.

 


2014-05-18 Feuerwehr Einsatzübung „Jim Knopf“
2014-05-18-feuerwehruebung2

Feuerwehrübung Jim KnopfEinsatzübung „Jim Knopf“. Bei einem simulierten Bahnunfall zwischen Forth und Igensdorf übten die Feuerwehren aus Eckental und das BRK von Heroldsberg und Erlangen heute morgen mit echten Verletzten den Ernstfall. Super Leistung der Ehrenamtlichen mitten in der Nacht.

 


2014-05-11 1. Georgiritt der Pferdefreunde Illhof
Auch wettermäßig stand die Veranstaltung der Pferdefreunde Illhof unter einem guten Stern, nachdem die 1. Bürgermeisterin, Frau Ilse Dölle die Begrüßung vorgenommen und Pfarrer Eisend von der Pfarrei Kirchröttenbach die Segnung der Pferde und ihrer Reiter übernommen hatte. Hier noch ein paar Bilder der Veranstaltung.


2014-05-10 Singen unter der Linde
Das Singen unter der Linde, veranstaltet vom Männergesangsverein Liederkranz Brand fand in diesem Jahr wegen des Regenwetters in der Scheune der Metzgerei Prütting statt. Untersützt wurde der Liederkranz unter anderem vom Gemischten Chor Aurora aus Oberschöllenbach.

2014-05-10_Singen_unter_der_Linde_Brand (1) 2014-05-10_Singen_unter_der_Linde_Brand (5) 2014-05-10_Singen_unter_der_Linde_Brand (4) 2014-05-10_Singen_unter_der_Linde_Brand (3) 2014-05-10 Singen unter der Linde in Brand

2014-05-10 Muttertagskonzert baim ASV Forth
Ein herrliches Muttertagskonzert veranstaltete der Sängerbund Büg Forth in den Räumen des ASV Forth. Insgesamt erlebte man eine wunderschöne Einstimmung auf den Muttertag, zu der unter Anderen auch der MGV Sängerlust Eschenau seinen Beitrag auf bestes Gelingen geleistet hat.

Muttertagskonzert Muttertagskonzert

2014-05-10 Dölle im Dialog im Weltladen2014-05-10 Im Weltladen
Der Weltladen in Eschenau lud heute wieder zum Fairen Frühstück ein und bot seinen Gästen neben vielen Leckereien auch einen Fußball WM Parcour. Zusammen mit Pfarrerin Winkler und M. Bachmayer „kämpfte“ sich Ille Dölle durch die sehr interessanten Spiele.


2014-05-10 Dölle im Dialog bei dedi bau2014-05-10 Bei Dedi-Bau
Morgen findet bei Dedi Bau in Eschenau der erste Tag der offenen Tür statt. Heute wurde das repräsentative Gebäude bereits vom geistlichen Rat Herrn Dennert gesegnet. Eine sehr schöne und würdevolle Zeremonie.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte bestätige, dass Du ein Mensch bist! *